Serverlösungen

Viele Unternehmen sparen an den falschen Stellen.

Im Bewusstsein, dass jeder, der mit einem Computer umgehen kann, auch in der Lage sein sollte, ein Firmennetzwerk aufzubauen, stehen die IT-Lösungen vieler Unternehmen auf tönernen Füßen. Denn nur Spezialisten sind in der Lage die vom Unternehmen benötigten Features und Strukturen sowohl sicher, als auch umfassend zu planen und diese schnell und ohne viel Aufwand zu implementieren.
Je nach Unternehmen und Branche werden verschiedene Lösungen gewünscht und bevorzugt. Viele kleine und mittelständische Unternehmen benötigen vor allem einen NAS, welcher als reiner File-Server innerhalb des Unternehmens den Zugriff auf die benötigten Daten ermöglicht. Doch auch die Einrichtung eines solchen NAS mit den passenden und entsprechenden Zugriffsberechtigungen kann für normale Anwender ein deutliches Hindernis darstellen. Ein Laie kann dies eventuell ebenfalls einrichten, doch die Sicherheit der Daten und die genaue Aufschlüsselung der verschiedenen Nutzerrechte übersteigen dabei oftmals die Kompetenzen des Laien. Komplizierter wird es bereits, wenn andere Lösungen benötigt werden. Sei es aufgrund der Möglichkeit die verschiedenen Arbeitsumgebungen über einen einzelnen Server bereit zu stellen oder im Sinne der Fernwartung auf verschiedene Computer per Remote Desktop zugreifen zu können. Die Einrichtung eines solchen Systems erfordert nicht nur entsprechendes Know-How, sondern auch jahrelange Erfahrung um mögliche Probleme bereits in der Planung ausschließen zu können. Ein solcher Windows-Server mit entsprechend eingerichtetem Active Directory erfordert eine gründliche und umfassende Planung der Unternehmensarchitektur um allen Anforderungen des laufenden Betriebes gewachsen zu sein.
Werden nun innerhalb des Unternehmens noch verschiedene Anwendungen genutzt, welche auf Datenbanken zugreifen müssen, bietet sich ein Server auf Linux-Basis an. Die schnellere und auf diese Aufgaben exakt zugeschnittenen Serverarchitektur sorgt für einen reibungslosen und produktiven Ablauf der Serverzugriffe und erleichtert ein ungestörtes und effektives Arbeiten ungemein. Um alle diese verschiedenen Anwendungsszenarien abzudecken, lohnt es sich auf die Dienste von Experten zurück zu greifen. Selbst gut informierte Arbeitnehmer werden nicht in der Lage sein eine solch komplexe Serverstruktur sicher und vor allem den Ansprüchen entsprechend zu planen und einzurichten. Werden diese jedoch von Profis geplant und gebaut, kann man sich auf höchste Qualität von Material und Programmierung verlassen.
Doch nicht nur die Server müssen dabei im Auge behalten werden. Ein gut laufendes System ist eine Einheit von Servern und Client-Rechnern, so dass im Idealfall alle Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind. Bei der Planung oder Aktualisierung der bestehenden IT-Landschaft, sollten sich auch kleinere Unternehmen die Hilfe von Experten holen, welche bei der Planung und Ausführung behilflich sind und für einen reibungslosen Ablauf der Modernisierung Sorge tragen.