PBX, VoIP & SIP Telefonie

Ein Telefonanschluss gehört heute zu den Selbstverständlichkeiten des Alltags.

Ein moderner Telefonanschluss ist nicht mehr analog, sondern bietet neben ISDN auch Internet. Nicht immer ist jedoch der billigste Anschluss der beste. Wir helfen unseren Kunden gerne bei der Wahl des richtigen Anschlusses und Anbieters.

Welcher Anschluss ist am besten?

Das hängt sowohl vom Telefonierverhalten als auch von der Verfügbarkeit des jeweiligen Anbieters ab. Analog wird heute kaum noch telefoniert, weil die Sprachqualität modernen Ansprüchen nicht mehr genügt. Digitale Anschlüsse wie ISDN oder DSL dagegen ermöglichen die Übertragung von mehr Daten in besserer Qualität. Bei der Wahl des Anbieters sollte man berücksichtigen, ob man viel in Mobilfunknetze oder ins Festnetz telefoniert oder nicht. Sollte das der Fall sein, empfiehlt es sich, eine entsprechende Flatrate zu wählen. Wenn man viel ins Ausland telefoniert, kommt dagegen entweder eine internationale Flatrate oder VoIP in Betracht. Die Abkürzung VoIP heißt Voice over Internet Protocol, auf deutsch Internettelefonie. Damit kann man sehr preiswert Teilnehmer in der ganzen Welt anrufen, auch in Ländern, zu denen es keine Flatrate gibt. Der VoIP Anbieter verknüpft die internationale Rufnummer mit einer örtlichen Telefonnummer. Wenn man die örtliche Nummer wählt, stellt ein Computer automatisch die Verbindung zum Teilnehmer im Ausland her. Die Daten werden in Pakete zerlegt (digitalisiert) und über das Internet übertragen. Dadurch bezahlt der Anrufer lediglich die Kosten für das Gespräch zur örtlichen Nummer. Man kann nur Guthaben abtelefonieren, das zuvor aufgeladen wurde.

Worauf kommt es an?

Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Anbieter und Tarife ist es kaum übertrieben, von einem Dschungel zu sprechen. Wir helfen unseren Kunden, sich in diesem Dschungel zurecht zu finden. Viele Kunden zahlen zuviel, weil Sie beispielsweise Pakete mit Optionen gewählt haben, die sie gar nicht brauchen. Wir kümmern uns darum, dass unsere den passenden Tarif bekommen und liefern und installieren auch die benötigten Endgeräte, gleich ob analog oder SIP.